Über Syrinx



syrinx heißt:



syrinx heißt auch:



(syreo) „Zusammenströmen“

Das Interesse der Flötenlehrer:innen an einem pädagogisch / flötistischen Austausch ist in den letzten Jahren spürbar größer geworden und die Idee einer Vereinigung zur Weiterbildung von Flötist:innen immer konkreter.

„In der Zusammenarbeit mit den Lehrpraxislehrer:innen vom Konservatorium Feldkirch erkannte ich, wie groß das Bedürfnis ist, zusammen zu kommen, zu diskutieren, Neues zu hören und für den Musikschulalltag Anregungen im Gespräch mit den Flötenkolleg:innen zu bekommen.“ EVA AMSLER

Das Treffen von Flötist:innen aller Stufen und auch die Begegnung mit Dozent:innen aus anderen Kontinenten machen bereichernde Diskussionen möglich.

„Ebenso wichtig war für mich die Erfahrung der Flöten-Meisterkurse am Konservatorium. Da haben Musiklehrer:innen, die schon länger ihren Beruf ausüben oder gerade wieder eingestiegen sind, zusammen mit Student:innen und Musikschulschüler:innen teilgenommen, mit viel Engagement weniger bekannte Flötenliteratur studiert und damit ihr Bedürfnis gezeigt, dass sie sich gerne aktiv oder passiv mit der Flöte weiterbilden wollen.“ EVA AMSLER



(syrissa) „…bis zu den Wurzeln“

Eine verbesserte Zusammenarbeit der verschiedenen Institute (Musikschulen, Konservatorien, Hochschulen) über die Region hinaus ist sehr sinnvoll. Ein konkurrenzloses Miteinander ist von größter Wichtigkeit, um auch die über Jahre erarbeiteten musikalischen Infrastrukturen in der heutigen kulturell unsicheren Zeit zu erhalten.

„Flötentechnische Probleme haben meist auch persönliche Hintergründe. Jahrelange Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich solche Blockaden leichter lösen lassen, wenn die Lernenden einen besseren Zugang zu sich selbst finden, z.B. durch mentales Training, kinesiologische Übungen oder lebensphilosophische Aspekte. So kann er den gewünschten Fortschritt tiefgreifend und schnell erzielen.“ EVA AMSLER

Eine Weiterbildung in grundlegenden Flötentechniken wie Atmung und Haltung bis hin zur musikalischen und stilistischen Ausarbeitung eines Repertoirestückes eröffnet neue Möglichkeiten.